Die Grundschule Dötlingen liegt inmitten der Natur der Wildeshauser Geest. Südwestlich dehnen sich Waldgebiete aus bis zum steilen Abhang der Hunte. In unmittelbarer Nähe der Schule verschafft der Ortskern mit Kirche und Tabkenhof sowie dem Pastorenteich und dem Pastorenwald dem Ort sein unverwechselbares historisches und von der Natur bestimmtes Gepräge.
Dadurch ist unsere Schule unmittelbar mit der umgebenden Natur und der Tradition eines alten Kirchdorfes verbunden. Jedoch bilden Natur und historisch gewachsene Gemeinde nur die eine Hälfte eines Beziehungsgeflechts, auf dessen anderer Seite die zu erziehenden Kinder und die zu lehrenden Sachen stehen. In der Mitte dieses Beziehungsgeflechts steht unsere Schule.
Zentrales Ziel unseres pädagogischen Tuns ist die Erziehung der Kinder und ihre Einbeziehung in ein Wertegerüst, das sich an den Normen einer freiheitlichen, die Rechte der Individuen stützenden Gesellschaft orientiert. Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz unserer Schüler, vermittelt über die Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen in Schule und Gemeinde, sind wesentliche Anliegen unserer Schule.
Alle unsere Schüler haben ein Recht auf individuelle Förderung, die Benachteiligungen ausgleicht, aber umgekehrt besondere Fähigkeiten anregt und weiter entwickelt.
Jegliche Schule ist ohne die Aufgabe des Lehrens undenkbar. Deshalb ist ein an den Inhalten und Vorgaben des Kerncurriculums orientierter Unterricht selbstverständlich.
Unser Leitbild:
Die Grundschule Dötlingen in ihrem ländlichen und von der Natur geprägten Umfeld setzt ihren Schwerpunkt in der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Fachkompetenzen, die die unmittelbaren Erfahrungen unserer Schüler aufgreifen und diese auf propädeutische Art und Weise mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften verbinden. Hier setzen wir einen wesentlichen Akzent unserer Arbeit, indem wir im Unterricht das Verständnis für naturwissenschaftliche Forschungsmethoden anbahnen und mit ihrer Hilfe die natürliche Umgebung unserer Schule zum Gegenstand des Unterrichts machen. Schulteich und Schulgarten, Wald und Wiese werden Ausgangspunkt und Thema schulischen Lernens. Insbesondere Projekte eröffnen eine Fülle von Möglichkeiten, Natur unter vielfältigen Aspekten zu behandeln.
All das kann unsere Schule nicht allein erreichen. Sie benötigt dafür die Unterstützung von Elternhaus, politischer Gemeinde, den Vereinen und vieler anderer gesellschaftlichen Einrichtungen. So sind alle Aktivitäten um ein gesundes Frühstück, um Spiel und Sport oder um die Gestaltung abwechslungsreicher Arbeitsgemeinschaften Teil eines vielfältigen Schullebens, das ohne die Hilfe von Seiten der Gesellschaft nicht möglich ist.